Corporate Social Responsibility (CSR)
Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung – auch Corporate Social Responsibility (CSR) genannt – geht über die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften (Compliance) hinaus.
Ziele von CSR sind: Soziale Verantwortung – ökologisch nachhaltiges Handeln
CSR will unternehmerischen Erfolg und soziale Verantwortung miteinander verbinden. Gute Unternehmensführung im 21. Jahrhundert beinhaltet auch, dass wir z.B. einen fairen Umgang innerhalb der Mitarbeiterschaft pflegen und uns für die Umweltbelange einsetzen. Unternehmerisches Handeln heißt auch immer Verantwortung für andere zu übernehmen.
CSR will nicht nur moralische Werte schaffen, sondern leistet auch einen wichtigen Beitrag für den Erfolg Ihres Unternehmens: Wir sind davon überzeugt, dass Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften, langfristig oft erfolgreicher sind.
CSR erzeugt folgende Vorteile für Ihr Unternehmen:
- Reputation: Eine hohe Reputation als verantwortungsvolles Unternehmen hilft bei der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber auf einem zunehmend von Fachkräftemangel gekennzeichneten Arbeitsmarkt, erhöht die Kundenbindung oder hilft, neue Kundengruppen zu erschließen.
- Effizienz: Energie- und Ressourceneffizienz reduziert nicht nur die ökologischen Auswirkungen der Geschäftstätigkeit, sondern auch Kosten.
- Risikominimierung: Ein gut funktionierendes Arbeitssicherheits- und Gesundheitsmanagement reduziert Kosten für unfallbedingte Produktionsausfälle und die Ausfalltage von Mitarbeitern.
- Innovation: Unternehmen, die sich frühzeitig auf veränderte Rahmenbedingungen einstellen – beispielsweise steigende Energiekosten, verringerte Verfügbarkeit von Rohstoffen oder strengeren regulatorischen Vorgaben – erlangen einen Wettbewerbsvorteil.
Wenn für Sie der Begriff „ehrbarer Kaufmann“ mehr als eine Worthülse ist und Sie Unternehmenswerte für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg etablieren wollen, sprechen Sie uns gerne an.
Ihr Team von SELKER PARTNER